Arbeitspakete im Projekt

Das Arbeitsprogramm von KISS-Pro ist in vier Arbeitspakete gegliedert. Arbeitspaket 1 beschäftigt sich mit der Vorbereitung der Integration von NLP-generierten Feedbacksystemen in den schulischen Kontext. Die Arbeitspaket 2 und 3 dienen der Ausarbeitung von Professionalisierungskonzepten für die 5 kompetente Nutzung KI-basierter Systeme in der Schule (Arbeitspaket 2) bzw. im Fachunterricht (Arbeitspaket 3). Während in Arbeitspaket 2 also allgemein die Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen aufseiten der Lehrkräfte sowie die Herausarbeitung von Potentialen und Grenzen von KI-basierten Systemen und die soziale Akzeptanz dieser Systeme im Vordergrund steht, werden in Arbeitspaket 3 konkrete Einsatzmöglichkeiten von KI-generiertem Feedback für sprachliche Lernprodukte der Schüler:innen in sprachlichen Fächern thematisiert.

In beiden Arbeitspaketen werden Weiterbildungsangebote für Lehrkräfte entwickelt, erprobt, auf dieser Erfahrungsbasis überarbeitet und finalisiert. Der Prozess wird wissenschaftlich begleitet und evaluiert. Auf diese Weise soll in engem Austausch mit den Landesinstituten sichergestellt werden, dass die Professionalisierungskonzepte praxistauglich und für eine breite Mehrheit der Lehrkräfte relevant sind. Ziel ist es, die in den Arbeitspaketen 2 und 3 eingenommenen Perspektiven in Arbeitspaket 4 modular zusammenzuführen und somit ein KI-bezogenes Professionalisierungsangebot zu schaffen, das sowohl spezifisch für Lehrkräfte der sprachlichen Fächer als auch - in Bezug auf die fächerübergreifenden Anteile - von anderen Lehrkräften genutzt werden kann.

Um dies zu ermöglichen, widmet sich Arbeitspaket 4 der Überführung der Weiterbildungsangebote in OER, die zum Projektabschluss allen Landesinstituten zugänglich gemacht werden. Ergänzend wird im Rahmen des Arbeitspakets 4 der Transfer der für die Lehrkräfteweiterbildung entwickelten Inhalte in die Lehramtsausbildung adressiert. Hierfür wird eine Transfertagung für die Integration dieser Inhalte in die universitäre Lehramtsausbildung ausgerichtet.

Bei Fragen zu den Arbeitspaketen kontaktieren Sie gerne unsere Projektkoordinatorin Sarah Bormann.

Vorbereitung der Integration von NLP-generierten Feedbacksystemen in den schulischen Kontext

Arbeitspaket 1

Leitung Prof. Dr. Steve Nebel und Prof. Dr. Torsten Zesch

Entwicklung von Professionalisierungskonzepten für die kompetente Nutzung KI-basierter Systeme in der Schule

Arbeitspaket 2

Leitung Prof. Dr. Katrin Böhme

Entwicklung konkreter Nutzungsperspektiven von KI-basierten Systemen im Fachunterricht

Arbeitspaket 3

Leitung Prof. Dr. Olaf Köller

Modelle für die Entwicklung nachhaltiger Strukturen in Schulorganisation und Kollegien für die schulische Nutzung von KI und Bereitstellung von OER zur Lehrkräfteprofessionalisierung

Arbeitspaket 4

Leitung Prof. Dr. Olaf Köller und Prof. Dr. Katrin Böhme