ZfE-Edition „Bildung der Zukunft gestalten - Künstliche Intelligenz in Schule und Unterricht“

Das Thema „Künstliche Intelligenz in Schule und Unterricht“ hat gegenwärtig große Relevanz und wird nicht nur von uns im Rahmen des KISS-Pro-Projekts bearbeitet. Daher arbeiten wir gegenwärtig gemeinsam mit zahlreichen anderen Wissenschaftler:innen an einem ZfE-Sammelband, der die Nutzung von KI in der Schule in den Fokus nimmt. Dieser Band wird Ende 2025 als Sonderedition der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft veröffentlicht werden. Er enthält neben Beiträgen aus dem KISS-Pro Projekt auch zahlreiche andere Beiträge aus Projekten des Kompetenzverbunds lernen:digital und darüber hinaus.

Der Band verfolgt unter dem Titel „Bildung der Zukunft gestalten: Künstliche Intelligenz in Schule und Unterricht“ das Ziel, sowohl theoretisch fundierte Konzeptideen als auch empirisch basierte wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema KI zusammenzutragen und so eine Brücke in die pädagogische Praxis zu schlagen. Der geplante Band wird sowohl empirische Originalarbeiten, Überblicksarbeiten über bisherige empirische Arbeiten im Bereich KI in der Schule als auch Beschreibungen pädagogischer Konzepte für die Nutzung von KI in der Schule beinhalten. Zentraler Fokus des Bandes ist die Lehrkräfteprofessionalisierung im Kontext des Einsatzes von KI in Schule und Unterricht sowie die Darstellung empirisch bewährter Anwendungsoptionen und technischer Grundlagen, die die lernförderliche Implementation von KI in die Bildungslandschaft nachhaltig gestalten können.

Herausgeber:innen:

  • Prof. Dr. Katrin Böhme, Universität Potsdam, Inklusionspädagogik/Sprache
  • Prof. Dr. Rebecca Lazarides, Universität Potsdam, Schulpädagogik
  • Prof. Dr. Olaf Köller, IPN Kiel, Erziehungswissenschaft und Pädagogische Psychologie
  • Prof. Dr. Katharina Scheiter, Universität Potsdam, Digitale Bildung